Ausgebremst durch Corona

Anfang September ist normalerweise der Start in die Ligasaison. In diesem Jahr ist nichts normal. Bedingt durch eine langfristige Trainingssperre der Ringer, Veranstaltungsausfällen und den damit verbundenen Mindereinnahmen, hohen Auflagen, Hygienevorschriften usw. wurde die Saison 2020 abgesagt. Ohne oder mit nur wenigen Zuschauern macht eine Durchführung der zum Teil emotionsgeladenen Kämpfe keinen Sinn und auch keinen Spaß. Ursprünglich war ein starkes, junges Team beim ASV Ladenburg verpflichtet und man wollte die Regionalliga "rocken", doch die Pandemie machten einen kräftigen Strich durch die Rechnung. Das Ziel war das Erreichen der 2. Bundesliga, die für das kommende Jahr vorgesehen war.

Aber nicht nur die Saison musste ausfallen, auch die Deutschen Meisterschaften B-Jugend in Ladenburg und in anderen Bezirken und anderen Altersklassen. So hatte der ASV Ladenburg zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in Urloffen/Schwarzwald ein sehr starkes Team gemeldet, das nicht nur Außenseiter Chancen hatte. Bei den Einzelmeisterschaften sollten viele Kaderringer des ASV antreten und Medaillen sammeln.

Weitere Veranstaltungsausfälle, Kerwe, Altstadtfest usw. hatte man auch nicht auf der Rechnung.

Seit kurzem konnten nun die Ringer wieder den Trainingsbetrieb unter Auflagen aufnehmen und bereiten sich auf die kommenden Turniere und Wettkämpfe vor. Die Motivation der jungen Ringer ist da, allerdings kamen einige körperlich verändert, was kein Nachteil ist, aus der erzwungenen Pause zurück auf die Matte und man muss mit anderen Gewichtsklassen im nächsten Jahr planen.

Der ASV Ladenburg bittet seine Fans um Geduld und kann trotz der Wettkampfpause hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.