Am 15. bis 21. Oktober fanden in Alkmaar / Holland die Europameisterschaften der Senioren (Masters) im Gewichtheben statt. Der ASV-Trainer Werner Rapp fuhr mit reiste freitags mit seinem Sportler nach Holland an, um am Samstagmorgen ins Wettkampfgeschehen bei den Männern bis 80 Jahre einzugreifen. In der Gewichtsklasse bis 102 Kilogramm brachten Walter Schüßler und sein norwegischer Gegner Ole Bjerkholt beide mit 57 Kilogramm im Reißen das gleiche Gewicht zur Hochstrecke. Der dritte Platz ging an einen Franzosen.

Im Stoßen entschied sich dann der Wettkampf auf eine spannende Art und Weise. Mit geschafften 70 Kilogramm konnte sich der 78-jährige Schüßler vorläufig den ersten Platz erkämpfen. Sein direkter Konkurrent Bjerkholt hatte an diesen 70 Kilogramm einen Fehlversuch und musste nochmals um ein Kilogramm steigern, um sich die Goldmedaille zu sichern. Er brachte die Last zur Hochstrecke und der Versuch wurde dabei mit zwei zu eins Kampfrichterstimmen gut gewertet. Damit wurde der Norweger mit einem Kilogramm Vorsprung Europameister. Ärgerlich dabei war, dass der Versuch für alle Anwesenden in der Sporthalle ungültig war. Dennoch zeigte sich Walter Schüßler sehr glücklich, da er die 70 Kilogramm im Stoßen schon lange nicht mehr zur Hochstrecke brachte.