Jugend

Mit 17 Schüler/Jugendringer starteten der Ladenburger Nachwuchs in Östringen beim Marco Bender Gedächtnisturnier. Erneut konnten zahlreiche Medaillen erkämpft werden. Bei der U10 Gruppe holten die ASV‘ler drei Mal Gold durch David Miller 25 kg vor seinem Teamkollegen Muhammed Nudaev (Silber), Marco Fetzer (34 kg) und Moritz Sauer vor seinem Teamkollegen Liam Alexander Herget. Die U14 Gruppen mit drei Klassensiegen ebenso erfolgreich Wseslaw Hörner vor seinem Trainingspartner Lennard Fetzer 38 kg, Danil Wittmann 57 kg und Robert Gleim 62 kg die gleichzeitig das Turnier als Standortbestimmung für die DM in drei Wochen in Saarbrücken nutzten. Yhaja Sebjev 60 kg U17 setzte sich bei starkem Teilnehmerfeld durch und siegte nach fünf Kämpfen im Finale, er tritt bei der Heim DM in zwei Wochen in Ladenburg an.
Bei der U8 23 kg wurde Marcel Miller Fünfter. Sein Zwillingsbruder schaffte es in der 25 kg Klasse auf den Bronzeplatz. Nikita Terntiew stand nach vier Siegen im Finale und holte einen weiteren Turniererfolg. In der U12 Gruppe stellte Seriensieger Roman Matkov den Tagessieg in der 35 kg Klasse sicher. Arina Hörner wurde in derselben Gewichtsklasse Zweite. In der 37 kg Klasse musste sich Valentin Scalzo lediglich im Finale geschlagen geben. Maksim Musarantow 33 kg erkämpfte sich den 3. Platz. Mit großem Vorsprung konnte das ASV-Jugendteam den Wanderpokal verteidigen und stellt diesen für ein weiteres Jahr ins Vereinsregal.

Am Sonntag gingen 10 Schülerringer und eine Amazone des ASV Ladenburg im Südbadischen Aichhalden beim Int. Johann und Peter Roth Gedächtnisturnier an den Start. In einem großen Teilnehmerfeld zeigte sich der ASV-Nachwuchs von seiner besten Seite. Mit neun Klassensiegen, einer Vizemeisterin und einem vierten Rang war das ASV-Team äußerst erfolgreich.
Erste Plätze erzielten in der E-Jugend Nikita Terentiew, in der D-Jugend David Miller, Lionel Fast, Manolis Oikonomou und die einzige Amazone Eleni Popidou musste sich erst im Finale nach vier Siegen geschlagen geben. In der C-Jugend waren Maksim Masurantow, Roman Matkov, Christos Oikonmou nicht zuschlagen Valentin Scalzo unterlag nach drei Siegen im kleinen Finale und wurde Vierter. Wseslaw Hörner und Alexios Oikonomou waren in der B-Jugend ebenfalls nicht zu schlagen und siegten in der 41 und 52 kg Klasse überzeugend.
Der Wanderpokal steht nun für ein weiteres Jahr in Ladenburg. Mit 61 Punkten vor dem Ausrichter Aichhalden mit 51 Punkten und doppelter Starterzahl kann nun am Ostersamstag das Marco Bender Gedächtnisturnier kommen. Das ASV-Team geht dort mit 20 Ringern an den Start und möchte auch diesen Wanderpokal verteidigen.

Auf dem Bild: Siegertrio Wseslaw Hörner / Maxim Musarantov / Roman Matkov

Erfolgreiches Trainingslager des ASV im OSP Heidelberg

 
Am vergangenen Wochenende, veranstaltete der ASV Ladenburg ein 3-tägiges Trainingslager im OSP Heidelberg.
Mit dabei waren insgesamt 67 Teilnehmern von Vereinen aus den Verbänden Nordbaden und Hessen. Der ASV stellte mit 40 Ringern den Hauptteil der jungen Ringerrinnen und Ringer
Vertreten waren die Altersklassen von 7 bis 16Jahren.
Start war freitags um 15:30 Uhr. Nach einem kurzen Ankommen und der Zimmereinteilung, begann schon die erste von insgesamt 6 intensiven Trainingseinheiten.
Die 1. TE bestand aus einem 2,5 h Programm, dieser folgte eine 45-minütige Krafteinheit am späten Abend auf freiwilliger Basis.
Am 2. Tag standen dann insgesamt 3 TE auf dem Programm, die erste einstündige Gymnastikeinheit bereits vor dem Frühstück.
Anschließend eine 1,75 h dauernde 3. Trainingseinheit der NBRV-Auswahl bestehend aus vielen talentierten Jungen und Mädchen, geleitet von den Landestrainern Günther Laier und Michael Böh.
Einige der Teilnehmer lösten dabei die Fahrkarten zu den Deutschen Einzelmeisterschaften, die in Kürze stattfinden.
Die 4. TE folgte am Nachmittag mit einem 3 Std. Programm, bevor die Athleten/innen zum wohlverdienten Abendessen durften.
Am späten Abend fand dann wieder wie am Vortag eine freiwillige Krafteinheit statt.
Für den Sonntag und damit letzten Tag standen noch einmal TE 5 (1h) und 6 (1,75h) an, ehe es gegen 14:30 nach der Zimmerübergabe zur Verabschiedung der Teilnehmer/Innen kam.
ASV Schüler und Jugend Trainer Alexander Hörner und seine beiden Co-Trainer Johanna Derendorf (Mädchengruppe) und Cristoph Drzyzga, schauen auf ein gelungenes Trainingslager unter tollen Bedingungen zurück und hob besonders die Kleinsten (Alter 7 – 9 ) hervor, welche allesamt das sehr anspruchsvolle Trainingslager durchgehalten hatten. Bemerkenswert war, dass nicht wenige Athleten nach den anspruchsvollen Einheiten immer noch die Power hatten, die eine oder andere Fußballpartie zu spielen.
Hörner belohnte alle Teilnehmer mit personalisierten Hoodies, welche von Eduard Fast , Firma Fast Jumping, gesponsort wurden.
„Das Trainingslager hat trotz der hohen Intensität sehr viel Spaß gemacht und hat die ganze Truppe sehr zusammengeschweißt“, so Neuzugang Marlene Scalzo, die demnächst an den Deutschen Meisterschaften der B Jugend teilnimmt.
Der ASV Ladenburg freut sich, dass man auf solche engagierte Eltern, Trainer und alle weiteren Helfer im Hintergrund zurückgreifen kann.
 
 
ASV Schülerringer holen die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft
Die Sensation ist perfekt
In der 122 jährigen Vereinsgeschichte konnten die Schülerringer des ASV Ladenburg erstmals den Titel bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften vor eigener Kulisse regelrecht erkämpfen. Vor den Augen des Olympiasiegers von 1984 Pasquale Paserelli standen die ASV Jungs im Alter von 11 - 14 Jahren nach vier überzeugenden Vorrunden Siegen in der Ladenburger Lobdengauhalle gegen die Teams aus Kleinostheim traf das Hessen, Aichhalden Südbaden, Freiburg Südbaden und dem SV Luftfahrt Berlin im Finale. Hier traf das junge Team, das sich in einem Siegesrausch befand auf den SV Hallbergmoos aus Bayern .  Die Trainer Alexander Hörner und Christoph Drzyzga boten hier ihr kampfstarkes Team auf und ließen sogar aus taktischen Gründen eine Gewichtsklasse ohne Gegner. Diese Rechnung ging auf. In der 33 kg Klasse zeigte Roman Matkov , dass er bestens aufgelegt war und markierte seinen 5. Sieg in folge. Die 80 kg Klasse konnte man nicht besetzen. In der 37 kg Klasse gr. röm.  Stil setzte das Trainerteam auf Wseslaw Hörner, der das Vertrauen der Trainer nicht enttäuschte und vier Punkte für sein Team holte. Nun ging die Rechnung auf und Ajub Nudaev sorgte in der 65 kg Klasse mit einem Schultersieg für die 10 - 4 Führung. Engagiert kämpfte Darius Drzyga in der 41 kg Klasse und ließ sich auch durch die körperliche Überlegenheit von seinem Gegner nicht beirren und legte mit seinem 8 -2 Punktsieg die Grundlage für den späteren Gewinn . Yahya Sebjev 57 kgsetzte sich nach anfänglicher Führung seines Gegners mit einem Schultersieg durch. Entgültig machte Danil Wittmann  45 kg den Sack zu und erkämpfte sich einen überzeugenden 6 -2 Punktsieg ehe Michael Roispich 51 kg die Überlegenheit seines Gegners anerkennen musste.  Endstand  8 - 18 für den ASV Ladenburg und damit der Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Mit Artur Goldmann, der bereits vor 2 Wochen den Deutschen Meister Titel erkämpfte, Robert Gleim und Christos Oikonmou wurden in den Vorkämpfen weiter Ringer eingesetzt, die alle mit ihren Siegen einen wichtigen Beitrag zum Gewinn der DMM 2023 leisten konnte.
Bereits am Freitag Abend, hatte der ASV Ladenburg Besuch von "RON TV" die einen Livebericht zur besten Sendezeit übertrug.
 Einziger Wehmutstropfen, lediglich Jenny Zimmermann aus dem Ladenburger Stadtrat kam zur Unterstützung der ASV Jungs in die Halle. Nichts desto trotz konnte man auch in der anschließenden Siegesfeier nur in fröhliche und stolze Gesichter blicken.
 
 
 
Sieger 1

Landesmeisterschaften Freistil A/B/C Jugend und Männer 

Am 25.02 und 26.02.2023 richtete der ASV Ladenburg in Heidelberg die 
Landesmeisterschaften Freistil A/B/C Jugend und Männer aus. Bei dem die 
Ladenburger Ringer sehr erfolgreich abgeschnitten haben. In der A Jugend 
konnten in der Gewichtslasse 71 Kg Aasim Bicekuev den 1. Platz, 80 Kg 
Edwin Schreiber den 3. Platz, Minkail Isaev 4. Platz und Nurettin Yildiz den 
5. Platz erzielen. Bei der B Jugend haben Adrian Popow 35 Kg den 3. Platz, 
Artur Goldmann 38 Kg den 3. Platz, Danil Wittmann 44 Kg den 2. Platz und in 
der Gewichtsklasse 52 Kg Yayha Sebyev den 2. Platz, Robert Gleim den 3. 
Platz und Michael Roispich den 4. Platz erkämpft. In der C Jugend haben 30 
Kg Filip Cojan den 2. Platz, 35 kg Lennard Fetzer den 2. Platz, 36 kg Darius 
Drzyzga den 1. Platz, 36 Kg Christos Oikonomou den 2. Platz, 44 kg Alexios 
Oikonomou den 1. Platz und 48 kg Alexej Lorer den 2. Platz. Bei den 
Männern konnten 57 kg Finn Kai Schwalbe den 2. Platz, 61 kg Mojtaba 
Yaghobi den 3. Platz, 65 kg Morteza Yaghobi den 2. Platz, 70 kg Aktiven 
Trainer Hossein Alizadeh den 1. Platz, 74 kg Simon Albert Lucian den 4.
Platz, Mohammadi Zaki den 9. Platz, Dawid Dzida den 11. Platz und 86 kg 
Nikita Eliseev den 2. Platz erkämpfen. Alles in Allem war es ein erfolgreiches 
Wochenende welche ohne die vielen Helfer, sei es beim Auf und Abbau, an 
den Wettkampftischen oder unsere „Ringermamas“ in der Küche, nicht 
möglich gewesen wäre.
IMG 20230301 WA0014
 
IMG 20230301 WA0016

Schülerringer in Pirmasens

Zwölf ASV Schüler traten in Pirmasens Fehrbach an um erneut Medaillen zu sammeln. Zwei Titel gab es für David Miller in der 23 kg Klasse E Jugend und Dariuz Dryzga der seine Teamkollegen Christos Oikonomou ( 2. ) und Wseslaw Alexander Hörner ( 3.) in der 39 kg Klasse hinter sich lassen konnte. Eleni Popidou 23 kg D, Manolis Oikonomou 27 kg D, Roman Matkov 35 D , Michael Roispich 52 B und Alexios Oikonmou 47 C wurden jeweils Zweiter. Alexj Lorer erkämpfte den 3. Rang 47 C. Das gute Ergebnis rundete Valentin Scalzo mit einem 5. Rang ab.
In der Teamwertung erzielte das ASV Nachwuchsteam einen 3. Platz

Integrationsfest des ASV Ladenburg

Am vergangenen Samstag feierte der ASV Ladenburg das erste Integrationsfest für Kinder und Erwachsene. ASV Trainer Alexander Hörner und sein Team hatte sich für die knapp 100 Kids und ihre Eltern etwas besonderes einfallen lassen. Aus Kartons mussten die Kids mit der Hilfe der Eltern einige auch ohne Hilfe, Ritterkostüme basteln. Ein 4 köpfiges Bewertungsteam kam dann zum Einsatz und prämierte danach Mädchen und Jungs. Im Anschluss zogen sich die Burgfräulein in die zwei aufgebauten Hüpfburgen, die die Firma Fast Hüpfburgen eigens aufgebaut hatte, zurück. Nun kam es zur Schlacht um die Fräuleins. Besonders freuten sich die Organisatoren über die Gäste aus der Ukraine, die sich sichtlich wohl fühlten. Das "Motto Ringen" verbindet kam in diesem Fall zum tragen. Die vom ASV Ladenburg gesponserten Getränke und auch das Gegrillte wurden gerne angenommen. Alles in allem ein gelungenes Fest, das im nächsten Jahr sicher wiederholt wird.Int. 3Int 4Inte. 1Int 2