Das letzte Event der Ladenburger Gewichtheber vor den Sommerferien stand am 22. Juli in der heimischen Lobendgauhalle an. Bereits am Vorabend waren die Helfer am Start, um die Halle für die Athleten vorzubereiten. Denn dieses Mal waren gleich zwei Wettkämpfe auf dem Programmpunkt, nämlich die Bezirks-, sowie die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Mehrkampf, welche gemeinsam durchgeführt wurden.

116 Starterinnen und Starter wurden im Vorfeld gemeldet und das hieß viel Arbeit für Aktive, Eltern und Helfer des ASV Ladenburg. Am Samstag starteten die ersten gleich um 9.30 Uhr nach dem Abwiegen mit den athletischen Übungen Sprint, Sprung und Kugelschockwurf in den Wettkampf, für andere ging es erst an die Wettkampfhantel. Die meisten Schüler des ASV starteten in Gruppe 2, für die der Wettkampf auch gleich begann. Hier konnten Lewin Blass (Bezirk 2. Platz) und Leander Jahn (4. im Bezirk) in ihrem ersten Wettkampf für den ASV vor den Augen von Bürgermeister Stefan Schmutz auch gleich die erste Medaille für den Verein sichern. Amy Sciacca und Leo Egger steuerten jeweils gleich zwei Medaillen (2. im Bezirk und 3. Platz BWG) bei. Auch Alina Brehm konnte bereits den dritten Wettkampf mit einem 4. Platz im Bezirk für den ASV erfolgreich abschließen. Die ältesten im Wettbewerb, Nikolai Koger und Jonathan Stumpf (8. im Bezirk) mussten etwas länger warten und konnten erst um 18.30 Uhr an die Hantel treten, dafür aber mit einem guten Wettkampf und einer weiteren Medaille, welche Nikolai mit seinem ersten Platz im Bezirk und neuer Bestleistung sicherte. So kann sich die Jugendmannschaft des ASV mit einer Gold-‚ drei Silber- und zwei Bronzemedaillen auf die neue Saison freuen. Die Jüngsten Leo, Amy und Leander kommen aus Rapps Kooperation mit der Merian Realschule, die hoffentlich weitere Früchte trägt. Das Training geht auch über die Ferien weiter, denn Trainer Werner Rapp bereitet seine Schützlinge schon auf die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Zweikampf am 7. Oktober vor. Dann hoffentlich wieder mit neuen Bestleistungen und etlichen Medaillen.

Ein herzlicher Dank geht auch an die Apotheke am Marktplatz, durch deren Unterstützung kleine Blessuren mit gespendetem Verbandmaterial und Kühlpacks, direkt vor Ort behandelt werden konnten.

Bereits am 12. August richtet der ASV Ladenburg die bereits zwölfte Auflage des Walter-Engel-Tuniers auf dem Vorplatz der Lobdengauhalle aus. Die Verantwortlichen hoffen auf gutes Wetter, damit in einem nicht alltäglichen Rahmen die Hantel im Freien gehoben werden kann.