Jonas Rau, der nach über vier Jahren wieder an die Hantel trat, mit gestoßenen 120 Kilogramm.Die Gewichtheber*innen des ASV Ladenburg sind am vergangenen Samstag gut in die neue Saison der Oberliga 2021/22 gestartet. Zwar unterlag man auswärts dem Gegner SGV Böbingen mit 402,1 zu 329 Relativpunkten deutlich, dennoch sind die Heber*innen sehr zufrieden mit ihrer Leistung.

Nach langer Wettkampfpause waren alle froh, endlich wieder vor Publikum an die Hantel zu gehen. Der ASV zeigte dabei einen sehr soliden Wettkampf. Mit nur vier ungültigen Versuchen erreichten sie im Reißen insgesamt 108,5 Relativpunkte und im Stoßen ohne Fehlversuch 220,5.

Bester Heberin auf Seiten des ASV war Kyra Loose, die mit sechs gültigen Versuchen 83 Relativpunkten erzielte und damit ihre Leistungsform auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften bestätigte. Ebenfalls alle Hebungen in die Wertung brachten Martha Roß und Nico Wonisch. Im Endergebnis erzielten sie 66 beziehungsweise 55 Relativpunkte für die Mannschaft.

Nach langer Wettkampfpause trat Jonas Rau wieder im ASV Trikot auf die Bühne. Während er im Reißen nur seine Anfangslast mit 100kg schaffte, zeigte er im Stoßen drei souveräne Versuche. Die bewältigten 120kg im Stoßen trugen zu starken 56 Relativpunkten im Endergebnis bei.

130 Kilogramm gestoßen - neue Bestleistung für Eric SchwarzIhren ersten Wettkampf bestritt Felipa Machus. Trotz großer Aufregung behielt sie die Nerven. Mit 33kg im Reißen und 45kg im Stoßen konnte sie einen guten Einstand feiern. Sie erzielte 41 Relativpunkte.

Eric Schwarz sprang kurzfristig als Ersatzheber ein und glänzte gleich mit neuen Bestleistungen. Sowohl die 95kg im Reißen als auch die 132kg im Stoßen bedeuteten für ihn einen neuen Rekord. Am Ende konnte er mit 28 Relativpunkten sein bestes Ergebnis überhaupt feiern.

Die stärkste Heberin des Abends kam von den Gastgebern aus Böbingen. Gina Abele zeigte einen super Wettkampf und erzielte am Ende starke 97 Relativpunkte.

Nach dem guten Start der Heber*innen des ASV geht es am 23. Oktober schon weiter. Zum ersten Heimkampf der Saison empfängt der ASV die zweite Mannschaft des SV Germania Obrigheim. Wettkampfbeginn ist um 19 Uhr in der Lobdengauhalle.