Am 12. und 13. November fanden in Obrigheim die Deutschen Meisterschaften der Schülerinnen und Schüler im Gewichtheben statt. Hierbei vertraten Nikolai Koger und Jonathan Stumpf die Farben des Athletik-Sport-Verein Ladenburg. Die Meisterschaft wurde im sogenannten Mehrkampf ausgerichtet bei dem neben dem klassischen Gewichtheben aus Reißen und Stoßen, welches mit Techniknoten bewertet wird, auch die athletische Übungen Schlussdreisprung, Kugelschockwurf und Sprint Teil des Wettkampfprogramms sind.


Beide Ladenburger Sportler wurden in ihrem Jahrgang 2008 nach dem Abwiegen in die Gruppe „halbschwer“ (57 bis 62 Kilogramm Körpergewicht) eingeteilt. Als erste Disziplin fand das Gewichtheben statt. Nikolai bewältigte in beiden Disziplinen neue persönliche Rekorde. Mit 60 Kilogramm im Reißen und 75 Kilogramm im Stoßen schaffte er außerdem die höchsten Lasten in seiner Gruppe. Auch seine Technikbewertung konnte sich sehen lassen - 8,0 von 10 Wertungspunkten im Stoßen. Mit dieser Leistung lag Nikolai auf dem Zwischenrang eins. In den leichtathletischen Übungen wurde er jedoch noch knapp vom Said Magomadov aus Thüringen überflügelt und wurde am Schluss mit 500 Punkten und nur neun Punkten Rückstand Deutscher Vizemeister in seiner Kategorie.


Jonathan Stumpf hatte sich erst wenige Wochen vor der DM bei den Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften für das nationale Turnier qualifiziert und machten ebenfalls einen guten Wettkampf. Mit einer neuen Bestleistung von 35 Kilogramm im Reißen und 42 Kilogramm im Stoßen kam er am Ende auf den neunten Rang in seiner Gruppe.


Stolz und zufrieden zeigten sich die beiden Nachwuchskräfte, sowie die mitgereisten Ladenburger Anhänger, denn beide konnten sich im aktuellen Kalenderjahr trotz teilweiser Einstellung des Trainingsbetriebs auf Grund der Coronapandemie sehr gut entwickeln. Unter der Trainingsleitung von Werner Rapp steigerte sich Nikolai um stolze 45 Kilogramm im Zweikampf und sein Trainingskamerad Jonathan verbesserte sich hier um gute 17 Kilogramm. Dies lässt positiv in die Zukunft blicken.