Am Samstag, 25. Februar, empfingen die Sportler:innen des ASV Ladenburg den Tabellenführer KSV Lörrach für den letzte Heimkampf der Saison in der Oberliga Gewichtheben.

Die Gäste aus Südbaden entschieden den Wettkampf souverän mit 411.4 zu 334.4 Relativpunkten für sich. Die Ladenburger:innen mussten kurzfristig krankheitsbedingt auf Gordon Jäger und Kristin Schumacher verzichten. Der Nachwuchsheber Jonathan Stumpf sprang erneut dafür ein. Realistische Siegchancen waren damit allerdings nicht mehr vorhanden und man bleibt damit am Tabellenende der Oberliga.

Dennoch zeigten die Athlet:innen des ASV Kampfgeist und verbuchten sie nur fünf Fehlversuche, im Reißen sogar nur einen. Julia Six kürte sich zur besten Heberin der Heimmannschaft. Mit sechs gültigen Versuchen und neuen Bestleistungen im Reißen, Stoßen und Zweikampf erzielte sie 76 Relativpunkten. Ebenso sechs gültige Versuche zeigte Martha Roß, die 71 Relativpunkte erzielte.
Die dritte Frau der Mannschaft, Kyra Loose erreichte 69 Relativpunkte.

In der zweiten Gruppe gingen neben Jonathan Stumpf noch Jonas Rau und Lukas Roß für den ASV an der Hantel.Stumpf scheiterte im Stoßen nur knapp an seinem ersten Relativpunkt. Er erzielte 55kg in der Teildisziplin. Rau kam insgesamt auf 63.4 Punkte, Lukas Roß beendete den Wettkampf mit erneut sechs gültigen Hebungen und 55 Relativpunkten. Für ihn war es nach über 20 Jahren als Stammheber der letzte Heimkampf für die Mannschaft. Aus persönlichen Gründen hat der 35-Jährige seinen Rücktritt angekündigt.

Die beste Heberin des Abends war Tanja Schmid aus Lörrach mit 107 Relativpunkten.

Am 22.04 gehen die Gewichtheber:innen des ASV ein letztes Mal in der Saison an die Hantel. Auswärts werden beim KSV Durlach um die letzten Punkte gekämpft.