Den ersten Einsatz im neuen Jahr hatte die Gewichtheberjugend des ASV Ladenburg am 4. März bei den Bezirksmeisterschaften in Heinsheim. Etwas später als die vorangegangenen Jahre, denn der eigentliche Wettkampftermin im Februar wurde wegen Corona verschoben. Das erste Mal, seit Jahren, konnte der ASV dabei sogar wieder mit einer Mannschaft von fünf Jugendlichen antreten.
Neu dabei waren Amy Sciacca und Leo Egger, die bei Trainer Werner Rapp über die Kooperation Schule und Verein zum ASV fanden. Amy konnte ihren ersten Wettkampf mit 31 kg im Zweikampf und einem starken 2. Platz beenden. Leo brachte sogar schon 43 kg zur Hochstrecke und krönte seine Leistung mit einer Goldmedaille. Bereits den zweiten Wettkampf für den ASV bestritt Alina Brehm und auch sie durfte für ihre Leistung von 75 kg im Reißen und Stoßen eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen.
Die Mannschaft vervollständigten die beiden „alten Hasen“ Jonathan Stumpf und Nikolai Koger. Mit 108 kg Gesamtleistung freute sich auch Jonathan über einen gelungenen Wettkampf und einer weiteren Goldmedaille für den ASV. Nikolai konnte mit 101 kg im Stoßen erstmals die 100 Kilomarke knacken. Und mit einer Bestleistung von 179 kg steuerte er das 4. Gold für Ladenburg bei.
Zudem kam die Mannschaft mit 29,3 Relativpunkten in der Wertung auf einen sehr guten 6. Platz. Voll motiviert startet Trainer Werner Rapp mit seinen Schützlingen in die neue Saison, der nächste Wettkampf steht am 24. März schon vor der Tür. Am 1. April folgt gleich darauf das Herbert-Ehrbar-Turnier in Nagold. Wer sich auch gerne mal an den Gewichten ausprobieren möchte, ist herzlich zu einem Probetraining im Kraftraum der Lobdengauhalle eingeladen. Die Türen stehen am Montag, Dienstag und Donnerstag ab 17 Uhr offen.