Am vergangenen Wochenende richtete der Athletik-Sport-Verein Ladenburg die Deutschen Meisterschaften der A- und B-Jugend im Gewichtheben aus. Insgesamt kamen über 160 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren in die Römerstadt um die Meistertitel auszukämpfen. Für den ASV gingen vier Sportler in der B-Jugend an die Hantel.
Bereits am Freitag gewann Martha Roß im Jahrgang 1995 in der Gewichtsklasse bis 63kg den Vizetitel. Trotz einer Verletzung am Ellenbogen schaffte sie starke 52 kg im Reißen. Auch im Stoßen arbeitete sich technisch sauber und bewältigte 61kg im zweiten Versuch. Der dritte Versuch mit 63kg war dann leider nach einem starken Umsatz im Ausstoß zu schwer.
Ihre Vereinskollegin Jessica Ullrich stand ihr in nichts nach und holte ebenfalls die Silbermedaille. In der Gewichtsklasse über 69kg im Jahrgang 1994 bewältigte sie 48kg im Reißen und 60kg im Stoßen.
Luca Carboni, Jahrgang 1995, wurde in der Klasse bis 50 kg auch Zweiter. Leider schaffte er es nicht sein volles Leistungsvermögen abzurufen und leistete sich drei ungültige Versuche. Im Reißen brachte er 40kg zur Hochstrecke, im Stoßen 58kg.
Am Samstagmorgen war der vierte Ladenburger Athlet an der Reihe. In der Gewichtsklasse bis 62kg im Jahrgang 1994 absolvierte Patrick Tussing einen guten Wettkampf. Er verbesserte seine Bestleistung im Reißen auf 59kg. Im Stoßen schaffte er 75kg, scheiterte aber knapp an 78kg, was ebenfalls eine neue Bestleistung gewesen wäre. Er belegte in einem starken Teilnehmerfeld den 9. Platz.
In der Vereinswertung wurde der ASV Ladenburg Zwölfter von über 60 Vereinen. Zu erwähnen sind auch die vom Obrigheimer Heber Matthäus Hofmann aufgestellten Deutschen Rekorde. In der B-Jugend Gewichtsklasse bis 85kg verbesserte er den Rekord im Reißen auf 133kg und im Zweikampf auf 288kg.