Am vergangen Sonntag, den 2. Oktober, fanden in der Ladenburger Lobdengauhalle die Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften der E-, D- und C-Jugend im Gewichtheben statt. Insgesamt kamen von über 90 gemeldeten Athleten leider nur 65 an den Start. Trotz dieser hohen Ausfallquote waren spannende Wettkämpfe geboten. Die sieben Ladenburger Nachwuchsheber zeigten ebenfalls gute Leistungen und holten sechs Medaillien, davon sogar drei Meistertitel.

 

Als erstes gingen die E-Jugendlichen (bis 10 Jahre) an den Start. Hier holten Sahra Ullrich und Vera Ma in ihren jeweiligen Gewichtsklassen die Goldmedaille.Vera Ma bewältigte mit technisch sehr guten Versuchen in der Klasse bis 32kg im Reißen 21kg und im Stoßen starke 27kg. Sahra Ullrich erzielte eine Gewichtsklasse höher, bis 36kg, 22kg im Reißen und 30kg im Stoßen. Zusätzlich bekam sie noch einen Pokal als bestes Mädchen der E-Jugend überreicht. Bei den Jungen ging Nico Rühlemann an die Hantel. In der Gewichtsklasse bis 30kg wurde er mit 16kg im Reißen und 20kg im Stoßen Zweiter.

In der D-Jugend (bis 12 Jahre) bis 40kg ging Mirco Lüdke an den Start. Mit 20kg im Reißen und 28kg im Stoßen wurde er in seinem zweiten Wettkampf guter Fünfter.

Bei der C-Jugend (bis 14 Jahre) waren wiederum drei Jugendheber des ASV am Start. Otto Ma wurde in der Gewichtsklasse bis 40kg Erster. Er bewältigte gute 38kg im Reißen und 48kg im Stoßen, was jeweils neue Bestleistungen waren. Im Hinblick auf die im November stattfindenden Deutschen Meisterschaften kann er sich Hoffnungen auf eine Medaille machen. Ihm folgte in der Klasse über 69kg Kevin Graze. Durch sein ehrgeiziges Training konnte er seine Bestleistungen auf 50kg im Reißen und 67kg im Stoßen verbessern. Er gewann die Silbermedaille. Ebenfalls Silber holte sich Jessica Tussing. In der Klasse über 63kg hatte sie es mit den beiden starken Obrigheimerinnen Lena Trummer und Laura Waldenberger zu tun. Mit neuen Bestwerten im Reißen und Stoßen von 58kg und 69kg wurde sie Zweite. Erstmals konnte sie dabei Laura Waldenberger hinter sich lassen und hat noch viel Potential was ihre Leistungen betrifft.

Auch in der Mannschaftswertung schlug der ASV Ladenburg sich tapfer und konnte diese am Ende überraschend vor Lörrach und Eisenbach gewinnen.

Bereits am Vortag empfing die Zweite Mannschaft des ASV zum Landesligakampf die Reserve aus St. Ilgen. Erwartungsgemäß gab es eine 145,5 zu 354,4 Niederlage. Leider deutet dieses Jahr alles darauf hin, dass die Zweite Mannschaft stark um den Klassenerhalt kämpfen muss. Trotzdem zeigten die eingesetzten Nachwuchsheber eine gute Leistung. So erzielte Luca Carboni abermals neue Bestleistungen. Er bewätligte 60kg im Reißen und 80kg im Stoßen und kam so auf 52 Relativpunkte. Ebenfalls einen guten Tag erwischte Carolin Schwebler. Mit sechs gütligen Versuchen erzielte sie 39 Punkte. Des Weiteren gingen an die Hantel: Marcel Moser, Pascal Ullrich, Martin Loose und Patrick Tussing.

Die nächsten Rundenkämpfe finden am 15. Oktober in der Lobdengauhalle statt. Hierbei trifft die 3. Mannschaft in der Bezirksliga um 15:30 Uhr auf den AC Neulußheim. Um 17:00 Uhr findet der Kampf zwischen dem ASV Ladenburg 2 und dem KSV Mannheim statt.

Bilder zu beiden Veranstaltungen sind in der Gallerie eingestellt.