Bei den Deutschen Meisterschaften im 109 kgGewichtheben am vergangenen Wochenende im badischen Forst wurde Christin Ulrich vom ASV Ladenburg dreifache Deutsche Meisterin. Sowohl im Reißen, als auch im Stoßen und im Zweikampf sicherte sie sich in der Gewichtsklasse bis 63kg die Goldmedaille. Christin Ulrich ist eigentlich in die Gewichtsklasse bis 58kg gewechselt, startete aber nach einer Vorgabe des Bundestrainers mit leichtem Trainingsübergewicht nochmals in der Klasse bis 63kg. Die 21-Jährige machte einen blitzsauberen Wettkampf mit sechs gültigen Versuchen. Im Reißen startete sie mit 82kg in den Wettkampf, sicherte sich mit 86kg im zweiten Versuch die Goldmedaille und bewältigte im dritten Versuch 88kg. Beim Stoßen griff sie mit 102kg ins Wettkampfgeschehen ein, steigerte um 5kg auf 107kg, um auch hier die Medaille zu sichern und brachte im dritten Versuch 109kg zur Hochstrecke. Diese Lasten reichen fast an ihre Bestleistungen heran, diese stellte sie aber noch mit fast 5kg mehr Körpergewicht auf. Zweite wurde jeweils Sabine Kusterer vom KSV Durlach, auf die die Ladenburgerin insgesamt 9kg Vorsprung hatte. Den dritten Platz erreichte Sabrina Bug vom KSC Schifferstadt. Christin Ulrich sowie der Bundestrainer Frank Mantek sind sehr Siegerehrungzufrieden mit der gezeigten Leistung. Mit ihrer Zweikampfleistung von 197kg blieb sie nur 2kg unter der Norm für die Olympischen Spiele 2012 in London. Diese Norm soll in vier Wochen auf der Weltmeisterschaft in Paris erreicht werden. Dies scheint nach den gezeigten Leistungen auch im Bereich des Möglichen. Für den letzten Feinschliff vor der WM soll jetzt in einem Trainingslager gesorgt werden. Nach diesem steht noch am 22. Oktober der Wettkampf des ASV Ladenburg in der 2. Bundesliga bei AC Weinheim an, bevor es nach Paris geht.

 

Die nächsten Wettkämpfe des ASV finden am kommenden Samstag in der Ladenburger Lobdengauhalle statt. Um 15:30 Uhr trifft die 3. Mannschaft in der Bezirksliga auf den AC Neulußheim. Um 17:00 Uhr ist der KSV Mannheim zu Gast, um gegen die 2. Mannschaft des ASV anzutreten.

Weitere Bilder sind in der Gallerie unter Bilder -> Gewichtheben einzusehen.