Drei Nachwuchsheber waren am vergangen Samstag für den Athletik-Sport-Verein Ladenburg in Pfungstadt bei den Deutschen Meisterschaften der 16- und 17-Jährigen am Start.

Bereits um 9 Uhr morgens war Marcel Moser als erster Ladenburger in der Gewichtsklasse bis 56 kg an der Reihe und wurde dort zweiter Deutscher Meister. Er begann seinen Wettkampf im Reißen mit 67 kg und steigerte nach deren Bewältigung auf 70 kg. Leider konnte er diese zwei Mal, bedingt durch kleine technische Fehler, in der Hocke nicht fixieren. Im Stoßen wurde er durch muskuläre Probleme im Oberschenkel behindert, die schon mehrere Wochen kein richtiges Training für das Stoßen zuließen. So brachte er im Stoßen im zweiten Versuch, nach 73 kg im ersten, 78 kg zur Hochstrecke und sicherte so die Silbermedaille ab. Die im dritten Versuch aufgelegten 85 kg waren leider im Ausstoß zu schwer. Ein Angriff auf die Goldmedaille war durch die Probleme im Oberschenkel nicht möglich und so ging der Titel an Tim Mockert aus Plauen.

Nach Marcel folgte Martha Roß. In der Klasse bis 69 kg war sie mit 64 kg die leichteste Teilnehmerin. Sie erwischte leider im Reißen ebenfalls keinen guten Tag und brachte nur ihren ersten Versuch an 53 kg in die Wertung. Zwei Mal scheiterte sie an 56 kg. Im Stoßen startete sie mit 64 kg in den Wettkampf und schaffte diese ohne Mühe. Auch der darauf folgende Versuch an 67 kg sollte keine Mühe darstellen. Leider wurde dieser umstritten von den Kampfrichtern 2:1 ungültig gewertet. Das Trainerteam entschied sich trotzdem auf 68 kg zu steigern, aber auch hier sahen zwei der drei Kampfrichter im Ausstoß ein Nachdrücken. Diese höchst umstrittene und in der Halle heiß diskutierte Wertung stellte sich im Nachhinein beim Videostudium der Versuche als ein klares Fehlurteil heraus. Leider wurde Martha so um eine neue Bestleistung im Stoßen gebracht. Dennoch erreichte sie in ihrer Klasse das Podest und gewann die Bronzemedaille.

Der dritte Teilnehmer für den ASV war Lars Pawlitschko in der Gewichtsklasse bis 69kg. Er machte einen schönen Wettkampf. Im Reißen schaffte er 71 kg im dritten Versuch, nachdem er sie etwas unglücklich im zweiten in der Hocke hat fallen lassen. Im Stoßen konnte er durch geschicktes Taktieren durch die Trainer Werner Rapp und Lukas Roß mit einer neuen Bestleistung von 95 kg noch zwei Gegner abfangen und wurde am Ende in einer starken Gruppe Neunter.

In der Vereinswertung am Ende der Veranstaltung erreiche der ASV Ladenburg überraschend den siebten Rang.

Bereits am nächsten Wochenende stehen zwei Auswärtskämpfe für die Hebermannschaften des ASV an. Während die zweite Mannschaft beim AC in Weinheim antritt, muss die erste Mannschaft in der 2. Bundesliga zum Aufsteiger SC Pforzheim.

Weitere Bilder in der Galerie.