Am 30. und 31. Oktober trafen sich die besten Gewichtheber Deutschlands in Chemnitz um dort die Deutschen Meister der Aktiven und Junioren zu ermitteln. Vom Athletik-Sport-Verein Ladenburg hatte Luca Carboni die geforderte Norm der Junioren erfüllt.
Er hatte seinen Wettkampf in der Gewichtsklasse bis 77 kg am Freitagabend und konnte dabei überzeugen. Gut vorbereitet von Trainer Werner Rapp nahm er den Wettkampf mit 89 kg im Reißen auf, scheiterte knapp im zweiten Versuch an 92 kg, um diese danach im dritten Versuch souverän zur Hochstrecke zu bringen. Mit dieser Leistung gelang er jedoch gegenüber seinen direkten Konkurrenten Weishaupt aus Altrip, Bischoff aus Pforzheim und Falek aus Wuppertal ins Hintertreffen.
Nun galt es im Stoßen den Rückstand von einem bzw. drei Kilogramm aufzuholen. Nach einem gültigen Versuch von 111 kg steigerte man auf 115 kg und konnte damit abwarten, was die Gegner für Lasten bewerkstelligten. Letztendlich wurden 118 kg benötigt und Luca Carboni konnte diese erfolgreich stemmen. Damit verbesserte er gleichzeitig seine Stoß- und Zweikampfbestleistung um drei Kilogramm.
In der Endabrechnung kam er auf einen guten sechsten Rang unter elf Junioren. Mit dieser Platzierung waren die mitgereisten Ladenburger Anhänger und der Athlet selbst sehr zufrieden. Bereits in zwei Wochen am 14. November hat Luca Carboni beim Heimkampf in der Oberliga gegen Oberböbigen die Chance seine Leistung weiter zu verbessern.