Beim traditionellen Jahresabschluss der Baden-Württembergischen Gewichtheberjugend trafen sich am Nikolaussonntag die Nachwuchsheber beim Zwei-Burgen-Turnier in Weinheim. Für den ASV Ladenburg waren drei Sportler am Start.
Den Anfang machten Moriano Spatola und Elias Graze bei den Kindern im Jahrgang 2005 und jünger. In der Gewichtsklasse bis 45 kg konnten sich beide Sportler zu ihren vorigen Leistungen steigern. Moriano konnte sich mit 30 kg im Reißen und 41 kg im Stoßen die Goldmedaille sichern, was beides neue Bestleistungen sind. Ebenfalls mit neuen Bestleistungen erkämpfe sich Elias die Silbermedaille. Er brachte 26 kg im Reißen und 35 kg im Stoßen zur Hochstrecke. Für beide Nachwuchssportler war dies ein erfolgreicher Jahresabschluss.
Kyra Loose war bei den Schülerinnen in der Klasse bis 53 kg am Start. Zwei Wochen nach ihrer erfolgreichen Teilnahme am Länderpokal konnte sie sich abermals steigern. So brachte die 13-jährige im Reißen eine neue Bestleistung mit 46 kg in die Wertung und stellte ihre Stoßbestleistung mit 59 kg ein, danach scheiterte sie noch knapp im Ausstoß an 61 kg. Als Belohnung erhielt auch sie die Goldmedaille. Mit 74 Relativpunkten war sie außerdem die stärkste Teilnehmerin der Veranstaltung.

alt