Bei den vom AC Weinheim ausgerichteten Bezirksmeisterschaften im Gewichtheben waren vier Ladenburger Athleten am Start und konnten sehr gute Platzierungen erkämpfen, auch wenn alle Sportler diesen Wettkampf nur als Zwischenstation für weitere anstehende Wettkämpfe nutzen.
Den Anfang machten die Masters um Walter Schüßler, Fritz Lackner und Sven Walter, welche sich aktuell am Anfang ihrer Vorbereitung auf die DM in Sachsen Ende April befinden. Walter Schüßler konnte in der Altersklasse 8 (70-74 Jahre) die Gewichtsklasse bis 105 kg gewinnen mit 69 kg im Reißen und 90 kg im Stoßen. Mit 359 Sinclairpunkten wurde er außerdem als bester Mastersheber ausgezeichnet. Der Ehrenvorsitzende des ASV Ladenburg Fritz Lackner errang in der Gewichtsklasse bis 77 kg der AK7 (65-69 J.) mit 55 kg im Reißen und 78 kg im Stoßen die Goldmedaille. Der dritte Master Sven Walter, der entsprechend seinem Aufbautraining niedrigere Gewichte aufstecken lies und sich mit 100 kg im Reißen und 120 kg im Stoßen den Titel in der Gewichtsklasse über 105 kg der AK1 (35-39 J.) sicherte.
Bei den Aktiven war Luca Carboni in der Klasse bis 85 kg am Start. Mit 88 kg im Reißen und 110 kg im Stoßen konnte er die Goldmedaille mit in die Römerstadt zurücknehmen, auch wenn er sich wegen dem anstehenden Mannschaftswettkampf zurückhielt.
Dieser findet bereits am kommenden Samstag, 5. März, um 19:00 Uhr in der Lobdengauhalle statt. Mit dem SV Flözlingen kommt der Zweitplatzierte der Oberliga BW zum Tabellenführer nach Ladenburg. In dem letzten Rundenkampf des ASV wird über die Meisterschaft entschieden, wobei die Ladenburger noch einen Siegpunkt benötigen. Da auf dem Papier beide Mannschaften als fast gleich stark einzuschätzen sind, kann mit einem spannenden Wettkampf gerechnet werden.

Foto von Jürgen Schleeh