altIn einem dramatischen Wettkampf gewannen die Gewichtheber vom ASV Ladenburg am Samstag in der heimischen Lobdengauhalle gegen den SV Flözlingen mit 503,3 zu 481,9 Relativpunkten und 2:1 Gewinnpunkten und konnten sich damit die Meisterschaft in der Oberliga Baden-Württemberg sichern.
Bereits vor dem Kampf deutete alles auf ein ausgeglichenes Duell hin, so lag die Ladenburger Bestleistung bei 470 Relativpunkten, die Flözlinger bei 477. Die Ausgangslage war klar, auf Grund der Tabellenkonstellation benötigte der ASV Ladenburg einen Siegpunkt, um die Meisterschaft vor dem Gast zu sichern. Diesen Punkt rechnete sich Trainer Werner Rapp am ehesten im Reißen aus und so ging man dort aufs Ganze.

Angetrieben von der Unterstützung der zahlreichen Zuschauer, wuchsen alle Heber über sich hinaus und gingen an Saisonbestleistung. Luca Carboni verbesserte dabei seinen persönlichen Bestwert auf 95 kg. Als dann David Waldraff denkbar knapp an seinem dritten Reißversuch mit 118 kg scheiterte, bauten Jonas Rau mit 124 kg und Lukas Roß mit 136 kg zwar den Vorsprung gegenüber den Gästen auf knapp 7 Punkte aus. Jedoch hatte der Flözlinger Oliver Jauch mit 145 kg die Chance, den ersten Siegpunkt zu entführen und packte diese beim Schopfe. Mit 182,9 zu 183,3 ging der erste Punkt an Flözlingen.


Der Punktesieg breitet große Euphorie bei den 50 mitgereisten Fans aus Flötzlingen aus. Jedoch ließen die Römerstädter die Köpfe nicht hängen und gaben auch im Stoßen Vollgas, um das Blatt zu wenden. Wie schon im Reißen lag der Vorteil des letzten Versuches beim SV Flözlingen, was für den ASV bedeutete, dass sie sich durch gültige Versuche, einen Vorsprung erarbeiten mussten. Durch lediglich nur einen ungültigen Stoßversuch auf Seiten der Ladenburger Stemmer, wurde der Druck auf Flözlingen immer größer. Abermals steigerte Luca Carboni seine Bestleistung, in dem er 125 kg in die Höhe wuchtete. Auch Martha Roß und Nico Wonisch machten ihre Sache sehr gut und wurden mit neuen Rundenbestleitungen von 68 bzw. 62 Punkten belohnt. Im zweiten Heberblock konnte dank geschickter Steigerungen seitens des Ladenburger Betreuerteams der Vorsprung Stück für Stück vergrößert werden, was bei den tapfer kämpfenden Flözlingern zu einigen Fehlversuchen führte. Als dann im letzten Ladenburger Versuch Lukas Roß mit 166 kg seine Relativbestleistung unter großem Jubel auf 101 Punkte verbesserte, war der Sieg im Stoßen (320,9:298,6) und im Zweikampf unter Dach und Fach, da der Vorsprung inzwischen auf über 20 Punkte angewachsen war.


Alle Sportler und Verantwortlichen es Athletik-Sport-Vereins waren über glücklich über den Verlauf der Saison. Als Absteiger aus der 2. Bundesliga wollte man sich eigentlich nur aus dem Tabellenkeller fern halten. Durch eine Steigerung aller Heber von Saisonkampf konnte man sich im Gesamtverlauf um über 100 Relativpunkte gesamt verbessern und erkämpfte sich vor dem für die kampffreien Ladenburger letzten Wettkampftag die Meisterschaft als verdiente Belohnung. Ob es zu einem direkten Aufstieg oder zu einem Relegationskampf kommen kann, entscheidet sich, wenn der Meister der Regionalliga Pfalz feststeht, der ebenfalls in die 2. Bundesliga Südwest aufsteigen kann.


Im Ladenburger Team standen: Martha Roß (Reißen 54 kg / Stoßen 67 kg / Relativpunkte 68), Nico Wonisch (75/91/62), Luca Carboni (95/125/75), David Waldraff (115/145/101,2), Jonas Rau (124/143/96,6) und Lukas Roß (136/166/101). Ersatz: Michael Rotzler.

Weitere Bilder (von F. Graze und M. Ohnmacht)!

alt  alt