Bei den Deutschen Meisterschaften der Masters im Gewichtheben am vergangenen Wochenende im sächsischen Rodewisch war der ASV Ladenburg mit fünf Sportlern vertreten. Das ambitionierte Ziel der Römerstädter den im Vorjahr erkämpften Mannschaftstitel zu verteidigen zerplatze dabei leider schon im Vorfeld, da sich der sechste Sportler André Peterhänsel in der Vorbereitung verletzte und nicht antreten konnte. Dennoch ließen sich die anderen Sportler nicht hängen und zeigten unter der Betreuung von Werner Rapp gute Leistungen, so dass man trotz des fehlenden Athleten immer noch den siebten Rang erreichte.
Walter Schlüßler konnte in der Altersklasse 8 (70-74 Jahre) seinen Vorjahrestitel mit 72 kg im Reißen und 92 kg im Stoßen in der Gewichtsklasse bis 105 kg verteidigen. Er kam damit auf starke 372,3 Sinclairpunkte. Ebenfalls einen starken Wettkampf machte der Ehrenvorsitzende des ASV Fritz Lackner. Mit sechs fünf Versuchen brachte er 57 kg und 77 kg in den beiden Teildisziplinen Reißen und Stoßen in die Wertung. Damit erkämpfte sich der Vorjahressieger in der AK 7 (65-69 J.) in der Klasse bis 69 kg die Bronzemedaille, was unter anderem daran lag, dass aus der AK 6 zwei sehr starke Sportler nach oben gekommen sind.

Rüdiger Moser erreichte in seiner Gewichtsklasse bis 85 kg den vierten Rang in der AK 3 (45-49 J.). Dabei brachte er 85 kg im Reißen zur Hochstrecke und stieß 109 kg. Michael Rotzler lies wie im Vorjahr nichts anbrennen, und wurde erneut Deutscher Meister in der Gewichtsklasse bis 62 kg der AK2 (40-44 J.). Dafür bewältigte er 69 kg im Reißen und 87 kg im Stoßen.
Den Abschluss machte Sven Walter, der sich trotz einer leichten Verletzung in den Wettkampf wagte und dafür belohnt wurde. Mit 95 kg im Reißen und 120 kg im Stoßen blieb er zwar etwas hinter seinen eigenen Erwartungen zurück, wurde aber dennoch mit dem Vizetitel in der Klasse +105 kg der AK1 (35-40J.) belohnt.


Kyra Loose gewinnt beim Herbert-Ehrbar-Turnier
Beim Einladungsturnier des Baden-Württembergischen Gewichtheberverbandes für die Gewichtheber des Nachwuchskaders zu Ehren des verstorbenen Präsidenten Herbert Ehrbar konnte Kyra Loose erneut überzeugen. Die 13jährige Nachwuchshoffnung gewann mit neuen Bestleistungen von 48 kg im Reißen und 64 kg im Stoßen die Kategorie Schüler (13-15 Jahre) mit starken 77 Relativpunkten. Dabei zeigte sie sich in der Hebetechnik verbessert und brachte alle sechs Versuche in die Wertung. Dafür wurde sie vom Präsidenten des BWG Kartsen Schüßler mit einem tollen Sachpreis im Anschluss an die Veranstaltung geehrt.


Bereits am kommenden Samstag sind die Ladenburger Stemmer wieder im Einsatz. Beim letzten Saisonkampf der zweiten Mannschaft um 17:00 Uhr in der Lobdengauhalle gegen den TSV Heinsheim 3.