Am Wochenende ging Kyra Loose vom ASV Ladenburg bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften der Schüler in Frankfurt/Oder im Gewichtheben an den Start. Unter Anleitung ihres Trainers Werner Rapp konnte sie einen starken dritten Rang erreichen.
In der starken Gruppe „leicht" des Jahrgangs 2002 konnte Kyra mit ihren gezeigten Leistungen überzeugen und verbesserte mit sechs gültigen Versuchen ihre Bestleistungen im Reißen auf 52 kg und im Stoßen auf 70 kg. Dabei brachte die Realschülerin ein Körpergewicht von 53,7 kg auf die Waage. Auch in den athletischen Übungen Kugelschockwurf, Differenzsprung und 30 m Sprint wusste die 13-Jährige sich zu verbessern. So kam sie in der Endabrechnung auf 525 Punkte, hinter der Siegerin Michelle Hartenberger (541) aus Rodewisch und Celina Schönsiegel (535, Obrigheim).
Auch Trainer Werner Rapp konnte zufrieden mit seiner Sportlerin die Heimreise in der Fahrgemeinschaft mit den Laufenburger Sportfreunden antreten, da sich Kyra im Jahr 2016 bereits um 17 kg im olympischen Zweikampf steigern konnte.


Auch erfolgreich bei Landesmeisterschaft
Bereits vor zwei Wochen waren die Ladenburger Nachwuchsheber bei den Baden-Württembergischen Mehrkampf-Meisterschaften in Fellbach im Einsatz. Mit Elias Graze, Moriano Spatola und Kyra Loose waren drei Sportler im Einsatz.
Im Jahrgang 2005 konnten Moriano Spatola und Elias Graze ihre gute Entwicklung fortsetzten und belegten und konnten die beiden vorderen Podestplätze belegen. Moriano brachte dabei 33 kg im Reißen und 43 kg im Stoßen zur Hochstrecke und erkämpfte die Goldmedialle, sein Vereinskamerad Elias stand dem mit 31 kg und 40 kg nichts nach und wurde Vizemeister. Durch eine gute Leistung in der Athletik konnte beide ihr Ergebnis erfolgreich abrunden. Kyra Loose nutze die Meisterschaft im Jahrgang 2002 als letzten Vorbereitungstest zur DM, was man mit der errungen Goldmedaille und den bei der DM erzielten Leistungen durchaus als erfolgreich bezeichnen konnte.
Der nächste Einsatz der Jugendheber findet am 16. Juli in Ladenburg bei den Bezirksmehrkampfmeisterschaften Rhein-Neckar statt, bei denen alle wieder gute Leistungen zeigen wollen.

alt altaltalt alt