Bis auf den letzten Platz ausgebucht war die Jubiläumsausgabe des bei den Sportlern aus nah und fern sehr beliebten Albert-Friedrich-Gedächtnisturniers. Athleten aus dem gesamten Rhein-Neckar-Kreis und weiterem Umfeld kamen nach Ladenburg um an dem Wettkampf teilzunehmen. Von Jung bis Alt kämpften die Athleten um die besten weiten in den Disziplinen: Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen.
Die größte Startgruppe stellte einmal wieder die WG Bürstadt/Crumbach die mit nahezu 40 Teilnehmern an den Start ging und am Ende den begehrten Albert-Friedrich Wanderpokal vor der MTG Mannheim und TSG Eppstein bereits zum dritten Mal in Folge mit nach Hause nahm. Somit ging der Wanderpokal nun fest in die Hände der WG Bürstadt/Crumbach über, die sich schon auf den neuen Pokal nächstes Jahr freuen dürfen. In einer absoluten Topform zeigte sich Konstantin Steinfurth von der TSG Eppstein. Er startete in der Junioren-Klasse und Wurf den 6kg Hammer 66,22m weit. Ebenfalls einen starken Wettkampf zeigten die Ladenburger Athleten Thomas Malinski und André Marlok die beide den ersten Platz in ihrer Klasse erreichten. Seinen Ersten Wettkampf bestritt Igor Pedtschenko der neu zum Team der Rasenkraftsportler dazu kam. Er erreichte in der Männerklasse den dritten Platz und konnte sich damit die Bronzemedaille sichern.

Bereits im September fanden die Deutschen Meisterschaften der Senioren in Waiblingen statt. Hier konnten sich Christian Vetter und Thomas Malinski jeweils die Bronzemedaille erkämpfen, wobei Thomas nur ganz knapp den zweiten Platz verfehlte. Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Lagenbrand startete André Marlok, der seine Konkurrenz fest im Griff hatte und Süddeutscher Meister wurde.

Die Rasenkraftsportler beenden somit erfolgreich die Wettkampfsaison 2016 und bereiten sich auf das nächste Jahr vor, um im Januar bei den ersten Hallenmeisterschaften wieder um die vorderen Plätze mitkämpfen zu können.