Zum ersten Wettkampf des Jahres trafen sich die Ringer der Altersklasse der A-Jugend (15 – 17 Jahre) in beiden Stilarten im Olympiastützpunkt in Heidelberg. Dort richtete der DRB sein Kaderturnier für die Sichtung von potenziellen Kandidaten für internationale Wettkämpfe in diesem Jahr aus. Unter den Augen von DRB-Sportdirektor Janis Zamanduridis und den Trainern Maik Bullmann (griechisch-römisch), Jürgen Scheibe und Marcel Ewald (Freistil) waren auf vier Matten insgesamt 141 Sportler (68 GR / 73 FS) angetreten und boten über sechs Stunden teilweise sehr ansprechende Leistungen. In der Länderwertung setzte sich die ARGE Baden-Württemberg mit insgesamt 47 Startern deutlich in beiden Stilarten durch. (GR mit 106 Punkten vor Mecklenburg-Vorpommern 36 Punkte und Sachsen 27 Punkte / FS mit 135 Punkten vor Bayern 45 Punkte und Hessen 37 Punkte)


Für die 14 Ringer des NBRV, die in die Mannschaft der ARGE Baden-Württemberg integriert waren, gab es insgesamt 7 Medaillen zu feiern. Gold erkämpften Jeremy Weinhold (SVG Weingarten) und Jannick Reiz (KSC Graben-Neudorf). Silber errang Julian Metzger (KSV Hemsbach) und Bronze gab es für Nico Reichel (SVG Nieder-Liebersbach), John Keterling (KSC Graben-Neudorf), Luis John (KSC Graben-Neudorf) und Aasim Bicekuev (ASV Ladenburg).


Für den ASV Ladenburg waren im Freistil Aasim Bicekuev und Finn Schwalbe am Start. Aasim startete bis 65 kg und konnte hier seine Erfahrungen aus den Ligakämpfen der letzten Runde in die Waagschale werfen. In seinen vier Kämpfen ging es zwar durchaus recht knapp zu, aber in den entscheidenden Momenten gelang es dem jüngsten der Bicekuev-Brüder immer wieder zu punkten. Hilfreich war hierbei sicherlich auch die Unterstützung am Mattenrand durch Bruder Tamirlan, der ja bis 2019 auch noch das Trikot des ASV trug und nun bei der RKG Reilingen/Hockenheim auch schon Einsätze in der Bundesliga vorweisen kann. Lediglich dem späteren Klassensieger und DM-Fünften Marco Hanke aus Weilimdorf musste er sich geschlagen geben.


65 kg: Aasim Bicekuev (ASV Ladenburg) – 15 Teilnehmer Platz 3
Denis Budanov (Saarland) – PS 6:1
Benny Berkil (Bayern) – PS 3:0
Marco Hanke (Baden-Württemberg) – SN
Robert Krause (Sachsen) – PS 4:3


Finn Schwalbe hatte in der stark besetzten Klasse bis 51 kg keine reellen Siegchancen, unterlag bereits in der Vorrunde dem Mecklenburger Lamitschka entscheidend auf Schultern und schied damit aus. Aber er sollte weiter fleißig „am Ball bleiben“ und versuchen, sich durch intensives Training in Verein und Stützpunkt an die momentan noch stärkere Konkurrenz heranzuarbeiten.
51 kg: Finn Schwalbe (ASV Ladenburg) – 10 Teilnehmer / Platz 9
Henry Lamitschka (Mecklenburg-Vorpommern) – SN

T.P.